Geocacher auf dem Ronshäuser Krippenweg - Insidertipps - Reiseführer - Urlaub im Fuldatal
auf Karte zeigen
Legende schließen
Karte schließen Karte im Vollbild öffnen

Reiseplaner (0 Artikel)

Es befinden sich 0 Artikel in Ihrem Reiseplaner:

Reiseplaner drucken
  • Drucken

Geocacher auf dem Ronshäuser Krippenweg

, © Verkehrsamt Ronshausen Bild vergrößern
Krippe mit Hintergrundmalerei
© Verkehrsamt Ronshausen

Drei Geocacher berichten von ihren Erlebnissen auf dem Ronshäuser Krippenweg

lillyfelix
Found 14.12.2014

Hach, was war das ein schöner Tag.
Ohne Sweety ging‘s für uns am Sonntagmorgen los in Richtung Ronshausen. Endlich wieder mal ausgiebig Cachen und zum Abschluss noch ein Event.

Das Wetter hielt sich, nur abseits der Wege war es doch etwas matschig. Kaum in Ronshausen beim Willkommen-Cache angekommen, trafen wir schon auf die ersten bekannten Gesichter. Und nun ging‘s zum Hauptakt des heutigen Tages.

Wir wurden von den netten Muggelelfen mit Sekt, Schnäpschen und Orangensaft begrüßt. Nach einer kurzen Ansprache von Steffi und Eugen, ging‘s für uns auch schon los. Wir durften die ersten Krippen bestaunen und auch die gemalten „Hintergrund-Bilder“ von Eugen waren einfach nur toll. Diese „verfolgten“ uns noch den ganzen Abend. Toll, wenn man so malen kann. Der erste Höhepunkt war die Zeitreise. Mit wieviel Liebe zum Detail hier die Weihnachtsgeschichte gezeigt wird - einfach nur super!! Danach machten wir Platz für die zweite Gruppe und stärkten uns bei Tee und Kuchen. Das Fachsimpeln kam heut‘ fast ein bisschen zu kurz -  oder verging die Zeit nur so schnell? Denn ruckzuck ging es auf 17 Uhr zu und wir starteten die Krippenwanderung. Wir hatten wegen Herrn Lillyfelix’s Rücken erst Zweifel, ob wir überhaupt mitlaufen konnten, aber es ging ja schön gemütlich.

An weiteren Krippen vorbei und immer auf der Suche nach Fehlern in den Krippen (Gewinnspiel), ging‘s in Richtung Kirche. Wir hatten ja keine Ahnung, was uns hier erwartete und waren dann von dieser schönen Kirche richtig überrascht. Ist ja ein richtiges Kleinod. Nachdem das Logbuch signiert war, ging‘s weiter. Uns ist zwischendurch aufgefallen, dass nicht nur viele Krippen in Ronshausen ausgestellt, sondern auch viele Häuser schön weihnachtlich beleuchtet sind.

Einen Zwischenstopp legte Herr Lillyfelix auf dem“ roten Sofa“ ein. Nachdem wir uns mit Kirschlikör und Rumtopfkuchen gestärkt hatten, ging es gemütlich weiter. Es dauerte nicht lange und es lag Glühweinduft in der Luft.

Als wir nach über der Hälfte des Krippenweges am Haus des Gastes vorbei kamen, war für uns Feierabend. Der Chef hat zwar so getan, als könnte er noch weiter, war aber ziemlich fertig (sch... Bandscheibe). Gut, dass wir den Rest nicht mehr mitgelaufen sind. Die restlichen drei Dosen suchten wir (Frau lillyfelix) mit dem Cachemobil, bevor es auf die einstündige Heimfahrt ging.

Vielen lieben Dank an die Owner für diesen tollen und außergewöhnlichen Event. Einen herzlichen Dank auch an Edeltraut und Eugen und die vielen Muggelelfen, die dazu beigetragen haben, dass wir einen unvergesslichen Tag in Ronshausen hatten.
 

K3ksi
Found 14.12.2014

Gastfreundschaft wurde im Haus des Gastes und in Ronshausen sehr groß geschrieben! Das merkte man schon an der herzlichen Begrüßung mit einem Sektempfang und es führte sich weiter durch den ganzen Nachmittag, auf dem „roten Sofa“ ein wärmendes Schnäpschen und dann noch eine Glühweinpause, Kuchen im Haus des Gastes und später noch als Wegzehrung von Steffi.

Das Highlight aber waren die vielen unterschiedlichen Krippen, die wir erst im Haus des Gastes bewundern durften, sogar in Bild und Ton, und anschließend in Ronshausen. Soviel Liebe zum Detail hat mich schwer beeindruckt. Auch das Wetter spielte toll mit und wir sahen viel von dem kleinen „Städtchen“, der tollen Kirche und den Bewohnern. Wir empfehlen euch sehr gerne weiter und ich habe schon eine Idee für die Weihnachtsfeier mit meinen Kollegen/innen in 2015.

Herzlichen Dank an Raini & Co. für diese wundervolle Idee und Ausrichtung, ebenfalls an Lönne für den Tipp mit dem GoCacher Magazin, liebe Grüße an alle da Gewesenen und vor allem ein herzliches Dankeschön an Edeltraut & Eugen für die tolle Führung, die liebevoll gestalteten Krippen und an die vielen Helfer, die daran mitgewirkt haben, dass wir uns noch lange an diesen Nachmittag erinnern werden.


smeagol
Found 14.12.2014

Heute ging’s zusammen mit Beijaflor mal wieder nach Ronshausen in Richtung Krippenweg. Das Hauptziel war diesmal allerdings das Adventskränzchen von Raini Co. im Haus des Gastes. Hier angekommen, war das Kränzchen schon in vollem Gange. Wir bekamen zunächst ein Plätzchen am Tisch und anschließend gleich Kaffee und Kuchen - so fing das Event schon mal gut an!!

Gestärkt lauschten wir dann der Zeitreise und bestaunten die vielen unterschiedlichen Krippen im Haus des Gastes, bevor es uns anschließend in kleinen gemischten Grüppchen von Cachern und Muggels nach draußen zog, um uns über den Krippenweg führen zu lassen. Zugegeben - die Führung dauerte etwas länger als ursprünglich angenommen: Aber es hat Spaß gemacht, der netten Krippenweg-Initiatorin zu folgen, ihren Geschichten zu lauschen und die teils sehr unterschiedlichen Krippen anzuschauen. Man merkt an allen Stellen, mit welchem Elan und welchem Enthusiasmus die beiden „Macher“ des Krippenweges, aber auch alle beteiligten Bewohner des „Städtchens“ bei der Sache sind!!

So wurde es ein entspannter, gemütlicher, lehrreicher, stimmungsvoller und auch lustiger Nachmittag - vielen Dank an alle Helfer, die zum Gelingen beitrugen, an alle „Mitesser“ und „Mitläufer“, an die Krippenweg-Erschaffer und natürlich - nicht zuletzt! - auch an die netten Event-Organisatoren! Das war eine sehr schöne Idee und ein passender Rahmen für einen Event!! Viele Grüße und eine schöne Adventszeit!! Smeagol

Infos/Kontakt

Verkehrsamt Ronshausen:
Eisenacher Str. 12a
36217 Ronshausen
Tel: + 49 (6622) 923121
touristik@ronshausen.de
www.ronshausen-touristik.de

Lage auf Karte

Karte öffnen
© Tourismus-Service Erlebnisregion Mittleres Fuldatal - 36199 Rotenburg a. d. Fulda - Tel. +49 (0) 6623 91 36 442 - E-Mail